Liebes Publikum, liebe Freund:innen des JUNGEN! Staatstheaters,

 

das JUNGE! Staatstheater widmet sich in der Spielzeit 2022/2023 mit viel Spielfreude insbesondere dem Thema der mentalen Gesundheit von Jugendlichen und Kindern. Wie kann ich sein, wer ich sein will?

 

Als Beteiligung an der »Ausweitung des Ringgebietes« freuen wir uns auf die Musiktheaterproduktion »To Fall Safely« (UA) mit einer Komposition von Diana Syrse und einem Libretto von Katharina Kern und Jeannette Petrik. Weiterhin zu sehen ist Taoufiq Izeddiou’s »SAWTIK. Deine Stimme«, welches tänzerisch auf die Erfahrungen junger Menschen während der Pandemie blickt. Im diesjährigen Weihnachtsstück nimmt uns »Robin Hood« mit auf seine abenteuerliche Reise im Kampf gegen Tyrannen und Unterdrücker.

 

Musikalische Verzauberung bietet unter anderem das Kinderkonzert »Das geheime Leben des Waldes«, konzipiert und moderiert von Juri Tetzlaff, eine ermutigende Anregung bewusst mit unserem Lebensräumen umzugehen. Dazu passend zeigen wir wieder Teresa Rotembergs buntes Tanzstück »Die letzte Pflanze…wird die erste sein«, in dem sehr menschliche Roboter liebevoll die Verbindung zur Natur suchen.

 

Außerdem freuen wir uns auf unsere Kooperation mit dem Theater Fadenschein, mit welchem wir das poetische und philosophische Kinderbuch »Der Bär, der nicht da war« inszenieren. Mit »Funken« von Till Wiebel widmen wir uns jugendlichen Träumen und Visionen und den Themen Solidarität und Freundschaft. Lang ersehnt zeigen wir auch endlich das Broadway-Musical »Annie« in Zusammenarbeit mit der städtischen Musikschule und dem Kinderchor Belcanto auf der großen Bühne. Zum Mitmachen und entdecken laden wir unter anderem mit unserem Spielclub, zahlreichen Workshops und dem großen partizipativen Projekt »Ringmodulator« ein.

 

Wir freuen uns auf euch und Sie!

Ihr Jörg Wesemüller und das Team des JUNGEN! Staatstheaters

Du bist Heldin, ich bin Heldin, er ist Heldin, sie ist Heldin!

aus »Clevergirl – Mit Angstmän auf intergalaktischer Mission«

Vermittlung

Workshops
Premierenklasse
Probenbesuch »Achtung Durchlauf!«
Einführungen und Nachgespräche
Begleitmaterial & Infobrief für Lehrkräfte
Theater in die Schule
Konzertvermittlung
Plauderstunde
Rhapsody in School – Rhapsody goes Opera!
Kontakt

Mach mit!

Spielklub
JugendKlimaGruppe
Kinder- und Jugendchor »Belcanto«
tanzwärts!
FSJ / BFD / Praktikum

Hinter den Kulissen

 

Regie und Choreografie Sara Angius, Martin Grünheit, Henrietta Horn, Theresa Meidinger, Markolf Naujoks, Teresa Rotemberg, Katharina Schmidt, Franziska-Theresa Schütz, Jörg Wesemüller
Bühne und Kostüme Jasna Bošnjak, Julia Burkhardt, Ekachai Eksaroj, Miriam Grimm, Ruby Heimpel, Gretl Kautzsch, Philipp Kiefer, Sophie Krayer, Imke Paulick, Flaut M. Rauch, Philine Rinnert, Marina Stefan, Yvonne Theodora Storm
Musik Jan Fritsch, Pär Hagström, Frieder Hepting, Clemens K. Thomas, Erich Lesovsky, Tanja Müller, Markolf Naujoks, Benedikt ter Braak, Jörg Wockenfuß
Musikalische Leitung Srba Dinić, Mino Marani, Johanna Motter, Christine Strubel
Video Marta Bala, Erich Lesovsky, Philine Rinnert
Regieassistenz David Edwards
Produktionsassistenz Christine Wagenleiter

Trailer der Spielzeit 2022/23

keyboard_arrow_up

Die Veranstaltung wurde vorgemerkt

↦ Zu meinen gemerkten Veranstaltungen gehen
↦ Hinweis schließen