Schauspiel. Ensemble. Bye.
Ein Film von Ines Schiller
So ein Wechsel in der Leitung eines Theaters, ein Wechsel in der Leitung des Schauspiels, ist immer eine emotionale Angelegenheit. Lange, intensive Arbeitsbeziehungen enden, andere gehen bruchlos weiter. Es gibt Menschen, die sowieso gehen, solche die gerne geblieben wären und solche, die bleiben. Im Theater ist das immer beides: normal und zugleich Ausnahmezustand. In dieser wilden Phase hat es Ines Schiller, selbst Ensemblemitglied, und auch eine, die gehen wird, unternommen, dieses Ensemble im Wandel im Film festzuhalten. Dabei ist es keine Dokumentation, sondern die Summe der Ideen aller Beteiligter. Zwanzig Spieler:innen, die Dramaturg:innen, Regie-Menschen und die Ex-Intendantin, alle zeigen sich in diesem mittellangen Film (ca. 45‘) noch einmal gemeinsam – und doch jede:r für sich, in einem Theater, für das sie viele Jahre in Braunschweig waren, und das zwangsläufig – und auch das ist völlig normal – demnächst ein anderes sein wird.