1. Sinfoniekonzert

Ludwig van Beethoven

Sinfonie Nr. 9

d-Moll op. 125

Die »Ode an die Freude« zur Eröffnung des Theaterfests: Das Staatsorchester und der Opernchor begrüßen ihr Publikum feierlich zurück im Großen Haus des Staatstheaters, nach den sommerlichen Vorstellungen des Burgplatz Open Airs.

Bei all der Fokussierung auf das Chorfinale, mit dem Beethoven die Grenzen der eigentlich rein instrumentalen Gattung Sinfonie nachhaltig sprengte, wird gern vergessen, dass diesem noch drei weitere Sätze vorausgehen. Und auch sie stellten Beethovens bisheriges Schaffen in den Schatten: »Kein Kopfsatz, den man sich monumentaler, kein Scherzo, das man sich wilder und bacchantischer denken könnte, kein Adagio, dem ein größeres Maß an Beseeltheit und Versunkenheit innewohnte«, fasst es Martin Geck im »Beethoven-Handbuch« zusammen. Und in der Tat, allein wie Beethoven zu Beginn des ersten Satzes die Musik irgendwo zwischen Dur und Moll im Pianissimo quasi aus dem Nichts entstehen lässt, gehört zu den großartigsten Eingebungen des Komponisten überhaupt.

Besetzung

Ruth Reinhardt im Interview mit Radio Okerwelle