Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 1 in C-Dur op. 21

Pjotr Tschaikowsky Sinfonie Nr. 5 in e-Moll op. 64

Der berühmte französische Dirigent und Fagottist Marc Minkowski bringt ein großes sinfonisches Programm auf die Bühne des Staatstheaters Braunschweig. Minkowskis Repertoire umfasst eine weite Bandbreite von unbekannten Stücken des Barock bis zu den großen Werken der Romantik. Er war als Gastdirigent beim Mahler Chamber Orchestra, den Berliner Philharmonikern, in Paris, Los Angeles, Salzburg, Dresden, Warschau, Brüssel und am Opernhaus Zürich. Für Braunschweig bringt er diese große stilistische Bandbreite der Sinfonik mit: zunächst die erste Sinfonie von Beethoven. 1800 wurde diese dem Publikum zum ersten Mal präsentiert, als Beethoven sich längst als genialer Komponist einen Namen gemacht hatte. Gleichzeitig zeigt er sich hier bereits als Visionär und knüpft doch an die Vorbilder Haydn und Mozart an, holt die Zuhörer:innen damals wie heute ab und begeistert mit seinen neuen Ideen.

Über das Programm des ersten Satzes seiner Sinfonie Nr. 5 schrieb Tschaikowski: »Introduktion. Völlige Ergebung in das Schicksal oder, was dasselbe ist, in den unergründlichen Ratschluss der Vorsehung« – seine »Schicksalssinfonie«. Ein Jahrzehnt ließ er seit seiner letzten Sinfonie vergehen, immerhin vier Opern und unzählige kleinere und größere Musiken entstan- den in der Zwischenzeit – eingerahmt von Schwanensee, Dornröschen und Nussknacker.

Hinweis: Die musikalische Leitung des 2. Sinfoniekonzerts übernimmt kurzfristig Harry Ogg.

Musikalische Leitung: Harry Ogg

Letzte Aufführung: Mo 23.10.2023