Der Prozess III – Honecker

Ein interaktives Hörstück in der Kirche | in Wolfenbüttel

Als am 12. November 1992 die Tür im Gerichtssaal 700 des Schwurgerichts Berlin Moabit geöffnet wird, tritt ein alter Mann zur Anklagebank. Sein Name ist Erich Honecker – ehemaliger Staatsratsvorsitzender der DDR. Der Vorwurf lautet Totschlag. Aber Honecker hat Krebs. Das Verfahren wird eingestellt. Ein Urteil wird nie gesprochen. Wortprotokolle des Prozesses gibt es nicht. Übrig bleiben absurde Anekdoten und eine 12-seitige Erklärung des Angeklagten vor Gericht. krügerXweiss haben daraus eine berührende und aufwühlende Stückfassung geschrieben. Sie lassen den Täter sprechen, machen ihn zum Protagonisten seiner eigenen Geschichte.

In einem interaktiven Hörstück folgen die Besucher*innen den Spuren des ehemaligen Staatsoberhaupts und seiner imaginierten Erzählung.

Nichts davon ist echt. Aber alles ist so passiert.

Diese Produktion ist barrierefrei für mobilitätsbeeinträchtigte Personen.

1.-29. Oktober 2023
Hauptkirche Beatae Mariae Virginis, Wolfenbüttel, Michael-Praetorius-Platz 9

Tickets und Informationen: www.derprozessdrei-honecker.info
Vorverkaufsstart ist der 25. August 2023.

→ Tickets

Sie müssen eine persönliche Startzeit buchen! Zu jeder Uhrzeit sind 4 Plätze vorhanden.
1. & 22. Oktober: 13:00 / 15:00 / 17:00 / 19:00 Uhr
3., 8., 15., 29. Oktober: 12:00 / 14:00 / 16:00 / 18:00 Uhr
14., 21., 28. Oktober: 12:00 / 14:00 / 16:00 / 19:00 / 21:00 Uhr
4.-6., 11.-13., 18.-20., 25.-27. März: 17:00 / 19:00 Uhr

Eine Koproduktion mit dem Staatstheater Braunschweig. In Kooperation mit dem Braunschweiger Dom und der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Marien und St. Trinitatis in Wolfenbüttel. Das Gastspiel wird unterstützt durch die Braunschweigische Stiftung.
Gefördert von: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Stiftung Niedersachsen, Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, Stadt Wolfenbüttel, Braunschweigische Sparkassenstiftung, Braunschweigische Landessparkasse.

Fotos: Christian Weiß

krügerXweiss besteht in der künstlerischen Leitung aus dem Regieduo Marie-Luise Krüger und Christian Weiß. Das Basis-Team umfasst außerdem Antimo Sorgente (Musik & Sounddesign), Andrea Jensen (Bühne & Kostüm) und Lukas Harris (Soundassistenz & Technik). Je nach Produktion stoßen weitere Künstler:innen dazu. Sie realisieren umfangreiche Rechercheproduktionen. Ihre entschleunigten Arbeiten zeichnen sich durch eine filigrane Ästhetik sowie hohe Sensibilität und Präzision im Umgang mit dem Material aus. Ihr besonderes Spiel mit dem auditiven und immersiven Moment ist oftmals Katalysator für Arbeiten, die sich einer Einordnung in Gattungsgrenzen entziehen und die Besucher*innen durch reale und imaginierte Räume führen. Sie gestalten häufig einen Raum im Raum und loten Grenzbereiche von Präsenz und Absenz der Performer:innen aus.

Letzte Aufführung: So 29.10.2023