3. Sinfoniekonzert

Wolfgang Amadeus Mozart Konzert für Flöte, Harfe und Orchester in C-Dur KV 299

Gabriel Fauré Pelléas et Mélisande-Suite

Maurice Ravel Le Tombeau de Couperin

Einer zunächst als Einzelwerk konzipierten Ouvertüre fügte Robert Schumann einen zweiten und dritten Satz (Scherzo und Finale) hinzu, wobei seine eigenen Bezeichnungen »Suite«, »Symphonette« oder »Sinfonietta« keinen Anklang fanden. Das Werk kam im Dezember 1841 unter Leitung von Ferdinand David im Leipziger Gewandhaus zur Uraufführung. Mit diesem 3. Sinfoniekonzert wird aber vor allem der Soloflötist des Staatsorchesters, Günther Westenberger, seinen wohlklingenden Ausstand geben, in Begleitung der Harfenistin und des Staatsorchesters mit dem bekannten Doppelkonzert Mozarts: Das populäre Stück ist sowohl für die Musiker:innen als auch fürs Publikum unterhaltsam, dem Orchesterklang gegenüber steht das solistische Duo, vor allem in der Flöte elegant und fließend.

Besetzung

Musikalische Leitung: Srba Dinić