Fanfare for uncommon Orchestra

Aaron Copland / Leonard Bernstein u. a.

Stefan Dohr, der diesjährige Artist in Residence des Staatsorchesters, ist als gefeierter Solist, Kammermusiker und Solohornist der Berliner Philharmoniker eine Ikone der internationalen Hornlandschaft. Neben dieser Arbeit spielt und leitet er auch unterschiedliche kammermusikalische Ensembles.

Im 9. Sinfoniekonzert präsentiert er die hinteren Reihen des Staatsorchesters Braunschweig. Ohne die schützende Fläche der Streichinstrumente treten die Bläser, Blech- und Holzblasinstrumente, sowie die Schlagzeuggruppe ganz bewusst in die erste Reihe und in den Fokus des Konzertpublikums. Unter der musikalischen Leitung des Artist in Residence spielen sie endlich auch einmal Erste Geige. Dabei kommt ein Repertoire von musikalischen Leckerbissen zu Gehör, das im normalen Konzertbetrieb eines Sinfonieorchesters mit der üblichen ausgewogenen Besetzung aus allen Stimmgruppen nicht denkbar, aber unbedingt erlebenswert ist, gerade von einem professionellen Klangkörper musiziert.

Musikalische Leitung: Stefan Dohr

So 12.05.2024