Guido Wertheimer

Viele Gespenster gehen um in Berlin. Der Autor und Erzähler dieser performativen Spurensuche und Aron, der rätselhafte junge Berliner Jude, den die Universität ihm zur Seite stellt, spazieren hinter ihnen her und versuchen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Manchmal sind die Gespenster zum Greifen nah, manchmal verflüchtigen sie sich oder verstecken sich in den Ereignissen der Gegenwart.

Guido Wertheimer schreibt ein Tagebuch über seinen Aufenthalt in Berlin, die Stadt, in der seine Großeltern geboren wurden. Anfang 2020 besucht er die Orte, an denen sich die Geschichte seiner Familie in den 1920er und 1930er Jahren abspielte (oder sich hätte abspielen können). Dabei versucht er nicht, Fragen des Judentums oder des Nationalsozialismus zu bearbeiten: Was er beschreibt, ist eine Außensicht auf die Stadt, die eigene Geschichte, die Vergangenheit seiner Familie wie die eigene Gegenwart. Die Verse skandieren den Lauf der Zeit, folgen ihm, reflektieren ihn, verweilen manchmal in kleinen Momenten der Reise und werden dann zurückgeschleudert ins Zeitgeschehen. Es sind Seiten eines bestimmten Tagebuchs, die aber durch den Resonanzkörper der Bühne kollektive Erfahrungen und Gefühle berühren.

Guido Wertheimer, geboren 1996 in Buenos Aires, erhielt für sein Stück 2022 den ›Preis der jungen Dramatik‹ des Staatstheaters Braunschweig und des Theaters Magdeburg. Seine Arbeiten als Autor und Regisseur in Argentinien, Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien und Deutschland befassen sich mit Erinnerung, Identität, Archiv, den Städten. Seit 2020 studiert er als Stipendiat der Heinrich-Böll- Stiftung Szenisches Schreiben an der UdK Berlin.

Aufführungsdauer: ca. 1 h 50 min

Besetzung am 05.05.2024

Regie: Guido Wertheimer
Rauminstallation: Florian Barth