Über das Theater

Abbildung: Aquarium Spielzeit 2019/2020 - Foto: Joseph Ruben

Das Aquarium ist ein Studio im zweiten Stock des Kleinen Hauses, in jenem gläsernen Bug, der sich mit seiner großen, runden Glasfront zur Stadt und zum Großen Haus hin öffnet. Das Aquarium war zunächst eine Probebühne und ist seit einigen Jahren ein Ort für Kunst in der Öffentlichkeit. Es verwandelt sich von Jahr zu Jahr. Dort war schon ein ganzer Kleingartenverein untergebracht, samt Rasen, Lauben und Gewächshaus. Ein Klubhaus der 80er Jahre war schon drin, ein Schauraum mit Drehbühne und Video-Hochleistungsprojektion.

Das Aquarium versteht sich also nicht nur als Studiobühne, sondern ist eine experimentelle Plattform für Austausch, Forschung und Lebenslust. Und so ein Theater in einem allerweitesten Sinne.