Über das Theater

Einmalig in der deutschsprachigen Theaterlandschaft ist die Spartenvielfalt, die das Staatstheater Braunschweig seinem jungen Publikum bietet. Ein eigenes Programm umfasst Tanz, Schauspiel, Musiktheater und Konzerte.

Wenn alles nach Plan verläuft, eröffnet im August 2025 in der Husarenstraße 75 eine neue und spezifische Spielstätte für das JUNGE! Staatstheater. Das umgebaute »Frankfurter Haus« im Areal der ehemaligen Husarenkaserne wird 130 Zuschauer:innen Platz bieten, in Theaterräumen, die eine große Flexibilität erlauben für sehr verschiedene Formate – vom klassischen Guckkasten bis hin zu raumübergreifendem Theater und Performances. Es wird ein Ort der kulturellen Teilhabe im Zentrum Braunschweigs werden, wo Kinder, Jugendliche und Erwachsene auch selbst Theater spielen können. Und noch viel mehr: Das JUNGE! Staatstheater wird für das Miteinander von Theaterschaffenden und Publikum stehen, für Austausch, gemeinsames Denken, Sprechen und Feiern.

Und mit der App des JUNGEN! Staatstheaters ist jede:r ab sofort immer tagesaktuell informiert!

Zum Download für Android

Zum Download für iOS